Samstag, 22. März 2014

Ho Chi Minh Stadt und Da Nang


Bei 38 Grad im Schatten haben wir heute Abschied von dem ehemaligen Saigon genommen. Ich habe am Morgen noch ein paar Runden in dem erfrischenden Hotelpool gedreht, lecker asiatisch gefrühstückt und das war gut so. Um 12 Uhr gingen wir dann raus auf die Straße und damit in die Waschküche. Im Prinzip hätte ich mich nach dem Schwimmen gar nicht abtrocknen brauchen, ich war in 5 Minuten wieder klitschnass. Diese Hitze erträgt man nur mit 4 Litern Wasser am Tag.
Mit gepackten Koffern sind wie zum chinesischen Markt, einem weiteren Medizinmarkt und zur Thien Hau Pagode aufgebrochen. Der Markt, eine Art Großmarkt, glich einem Ameisenhaufen: Jeder Zentimeter wird dort zum Handel ausgenutzt – auf Kinderstühlen wird gesessen, gefeilscht, gegessen und auch noch im Internet gesurft. Dazu das laute, kehlige, schnalzende Vietnamesisch, das sich wie eine Ping-Pong-Sprache anhört, die Rotz- und Schlürfgeräusche beim Essen – nichts für zart besaitete Europäer!
Auf dem Weg zur Pagode schlenderten über den Medizinmarkt, wo es nach allen möglichen Sachen roch und die Eimachgläser sehr bizarre Sachen enthielten – manchmal muss man nicht wissen, was drin steckt...ich habe nicht danach gefragt.
Der chinesische Tempel war eine kleine Herausforderung, 38 Grad auch drinnen, hinzu kommt noch jede Menge Weihrauch (das sind die Spiralen, die von der Decke hängen). Wir wurden alle buchstäblich geräuchert und haben den ganzen Flieger nach Da Nang damit parfümiert. Allerdings haben die Eindrücke alles wieder Wett gemacht: Neben den Gläubigen mit Räucherstäbchen zocken ein paar Kartenspieler mitten im Tempel!
Bei Dunkelheit landeten wir dann in Da Nang, wo uns unser neuer Guide abholte und wir noch ca. 1 Std. nach Hoi An gefahren sind. Das Hotel besteht aus kleinen Bungalows in einem herrlichen Garten. Die Zimmer sind für Zwerge oder Japaner eingerichtet: Bett, Tisch und Stühle haben keine Beine – lustig! Jetzt gehe ich Abendessen, hoffentlich stehen die Möbel dort auf Beinen;-). Euch einen schönen Abend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen